Am 22. Juli 2023 fand der 13. Hohenburger Schlosslauf statt, der ein wahres Laufspektakel war und einen neuen Rekord verzeichnete. Insgesamt 513 Teilnehmer kamen erfolgreich ins Ziel, was die steigende Beliebtheit dieser Veranstaltung deutlich zeigt. Besonders bemerkenswert war die große Anzahl von 130 Kindern, die in der Barbinigruppe vertreten waren. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich junge Menschen für den Laufsport begeistern und an solchen Events teilnehmen.

>>> Ergebnisliste <<<

Der Hauptlauf, der eine anspruchsvolle Strecke von 8 Kilometern umfasste, war hart umkämpft. Am Ende konnte sich Toni Seewald vom SC Gaißach den ersten Platz sichern, und das sogar mit einer beeindruckenden Zeit von 29 Minuten und 59 Sekunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Kajetan Troppmann vom TNT Eiblteam Isartal und Gustav Aberg vom LC Tölzer Land.

Auch bei den Damen gab es spannende Wettkämpfe. Alexandra Gimbs vom LC Tölzer Land erkämpfte sich den ersten Platz mit einer Zeit von 32 Minuten und 20 Sekunden. Den dritten Platz belegte Susanne Bielmeier. Die Vizemeisterin auf der Strecke war Tatjana Paller vom SC Lenggries, die eine herausragende Leistung zeigte.

Neben den Einzelläufen gab es auch ein Staffelrennen mit insgesamt 11 Teams, die sich auf den Weg machten, um gemeinsam die Strecke zu bewältigen. Jede Staffel musste 4 Runden à 2,3 Kilometer absolvieren. Die Sieger des Staffelrennens und somit Gewinner des Jaudencups waren die Team Roadrunners, die dafür einen 50-Euro-Gutschein vom Jaudenstadt erhielten. Der Erfolg des Hohenburger Schlosslaufs wäre ohne die Unterstützung und Hilfe vieler nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön gilt daher allen Starterinnen und Startern, den engagierten Helferinnen und Helfern, sowie den großzügigen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Bericht und Fotos