Rückblick:

Im Jahr 2022 konnten wieder 8 ROC-Läufe stattfinden und für die Jugend und Erwachsenen zu einem ROC-Highlight-Abschluss in der Almhütte Kloster Reutberg gebracht werden. Ich möchte mich an dieser Stelle für die tollen Vorbereitungen dazu beim Holzkirchner Organisationsteam und den ROC-Vorstandsdamen bedanken. Der ROC-Auftakt in Geretsried war sehr gut mit den vielen Kindern und Gott sei Dank konnten dann die weiteren Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden. Alle Läufer/-innen und vor allem die Kinder fieberten den gemeinsamen Treffen entgegen. Es waren wieder schöne Begegnungen am Schliersee, Blomberg, Wolfratshausen, Lenggries, Gaißach, Moosham und schlussendlich beim Holzkirchner Marktlauf. Ein herzlicher Dank gebührt den engagierten Organisationsteams der Vereine für eine tolle und erfolgreiche Arbeit. Insgesamt haben 3472 kleine und große Sportler/-innen an allen Läufen teilgenommen. Wir hatten 988 Kinder und Jugendliche, 448 Frauen und 923 Männer als Teilnehmer. Im letzten Jahr konnten wir wieder Sponsorenunterstützung erhalten und hoffen nun, dass das Jahr 2023 erfolgreich ablaufen kann.

Ausblick:

Wir starten wieder mit Geretsried in die Saison. Nachdem der Schliersee-HM ausgestiegen ist, folgt der Blomberglauf als zweite Veranstaltung, diesmal im Juni. Der 22. Wolfratshauser Stadtlauf findet wieder am ersten Juli-Sonntag statt und drei Wochen später der Hohenburger Schlosslauf. Im September könnte es mit drei Veranstaltungen etwas voller in der Lauf- und Terminplanung werden. Am 02. September startet in Gaißach der Schwaigeralmlauf, zum Ferienende in Bayern ist der Isarlauf HM wieder im Programm der ROC, mit Kinderläufen und am 23.09. der Mooshamer Waldlauf. Der Marktlauf in Holzkirchen am 29.10. bildet den Abschluss der ROC 2023.

Eine Gesamtsiegerehrung wird Mitte November 2023 im Südlandkreis durchgeführt werden können. Für die Erwartung im positiven Sinn auf mehr Teilnehmer, ist der Wegfall der Kategorienwertungen beschlossen worden. Alle anderen Wertungen werden beibehalten. Das ist jetzt ein Angebot an alle großen und kleinen Sportler/-innen, je nach Gusto, sich die Läufe herauszusuchen, die ihnen zeitlich und nach Trainingsaufwand am besten taugen. Eigentlich für alle ein tolles Lauferlebnis in unserer wunderschönen Umgebung mit wirklich engagierten Veranstaltern. Für unseren Chefauswerter Alfred Wilfling wird die Bearbeitung der Laufergebnisse sicher einfacher.

Wir wünschen allen ROC-Veranstaltern schöne und erfolgreiche Events und vor allem viele gesunde und zufriedene Teilnehmer.

Euer ROC-Vorstand