Bei traumhaftem Spätsommerwetter mit über 20°C fand am Samstag, den 6. September, der 46. Gaißacher Berglauf hinauf zur Schwaigeralm statt. Es war der fünfte von insgesamt acht Läufen, die zur Raiffeisen Oberland-Challenge zählen.
Von den 88 Teilnehmern war Andreas Posch vom LC Tölzer Land der schnellste Läufer vor Benedikt Puff (PTSV Rosenheim) und Christophe Chayriguet (SC Gaißach). Bei einem spannenden Zielsprint setzte er sich in einer Zeit von 22:45 min mit einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten und 9 Sekunden Vorsprung auf den Dritten durch.
Bei den Damen überquerte Susanne Bielmeier (LC Tölzer Land) in einer Zeit von 26:43 min als Erste die Ziellinie. Zweite Dame wurde Regina Rauchenberger vom SC Gaißach in 27:16 min vor Tina Eckert (TSV Penzberg) in 27:30 min.
Zur Stärkung erwartete die Läufer und Zuschauer nicht nur Tee und Hopfbier, sondern, wie in Gaißach selbstverständlich, ein riesiges Buffet an hausgemachten Torten und Kuchen.
Der SC Gaißach bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern sowie bei den Sponsoren und vielen fleißigen Helfern, die den Lauf so ermöglichten.