Ganz am Anfang ein „Geheimtip“ für alle Damen und Herren, die einmal den Mooshamer Waldlauf gewinnen möchten: Ein zweimonatiges Trainingslager am Gardasee einlegen und dort ausschließlich Berglauf trainieren. Das hat nämlich der Tagesschnellste Max Weigand vom TSV Penzberg hinter sich gebracht, daher ist er (seiner Aussage nach) mit der bergigen 15 km - Strecke so gut zurecht gekommen. Da konnte sogar der „Bergfex“ Toni Lautenbacher nicht mithalten, der zweieinhalb Minuten später im Ziel gestoppt wurde. Zur Beruhigung aller, daß es auch „ohne“ funktionieren kann hat dieses Jahr Mikki Heiß den Beweis abgeliefert. Mit fast 4 Minuten Vorsprung vor Amanda Reiter hat Sie die Ziellinie lächelnd überquert. „Eigentlich fühle ich mich auf der Ebene wesentlich wohler, daher fiel mir auch das ständige bergauf und bergab nicht leicht“ war Ihr Kommentar nachher im Ziel. Das war den ca. 250 Zwergerln, Kindern und Jugendlichen ziemlich egal. Sie freuten sich (neben den Sachpreisen für die ersten drei jeder Klasse und den Punkten für die ROC-Wertung) auf die schon traditionelle Tafel Schokolade bei der Siegerehrung.
Nach der Anstrengung auf der Strecke konnte jeder die Zeit bis zum Beginn der Siegerehrung mit etwas Deftigem oder mit einem der vielen selbst gebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee nutzen. Bereits gut zwei Stunden nach dem Startschuss konnten dann unsere Vorstände Schorsch Hodolitsch und Häsch Barbara die Neugier der vielen wartenden Kinder befriedigen und mit der Siegerehrung beginnen. Ein schöner, sonniger (manchmal ein wenig windiger) Nachmittag neigte sich mit der Ehrung der Damen60 und Herren60 (und einem Teilnehmer bei den Herren70) dem Ende zu und wir hoffen, daß die Heimreise für alle Teilnehmer entspannt und angenehm war.
Der SC Moosham bedankt sich herzlich bei allen insgesamt 345 Läufern und Läuferinnen für Ihre Teilnahme und hoffen viele davon auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Ein großes Dankeschön auch wieder den vielen fleißigen Helfern des Vereins, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.